Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

toffgarte
Posts: 10
Joined: Sat Jun 30, 2012 12:24 pm

Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by toffgarte »

Ich bekomme es nicht hin, dass Madrix ein Audiosignal von meiner RME Multiface Soundkarte empfängt, welches über Ableton Live gesendet wird.

Wenn ich in dem Madrix Device Manager die Karte auswähle, wird sie zwar angezeigt und die damit verbundenen beiden Ausgänge, aber ein Audiosignal erscheint nicht.

Wenn ich allerdings die onboard Karte in Ableton und Madrix wähle, funktioniert es.
Last edited by toffgarte on Sun Jul 08, 2012 10:24 am, edited 1 time in total.
toffgarte
Posts: 10
Joined: Sat Jun 30, 2012 12:24 pm

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externe Soundkarte

Post by toffgarte »

Gerade habe ich es auch mit einer Presonus Fireface Karte versucht. Erkennt er auch ohne Probleme, aber es kommt auch hier kein Audiosignal in Madrix an. Was könnte ich falsch machen?
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by Fritzsche »

Hallo!

Tut mir leid, dass es diese Probleme gibt. Wir haben leider keine Erfahrung mit beiden Karten. Nichtsdestotrotz hoffen wir mit deiner Hilfe, das Problem lösen zu können.

Kannst du die RME Multiface und/oder die Presonus Fireface bitte noch einmal konfigurieren und dann im Menü unter "Tools" > "Logfile" > "Save To File..." die Log-Datei abspeichern und uns per E-Mail senden? Eventuell können wir dort mehr erfahren. Unsere Adresse ist info[at]madrix.com

Bitte sende auch weitere Spezifikationen deiner Karte.

Allg. Hinweise:
- Treiber neu installieren
- Eine andere Quelle als Ableton verwenden
- Die Audio-Konfiguration überprüfen: http://help.madrix.com/hidd_before_star ... ation.html

Danke!
toffgarte
Posts: 10
Joined: Sat Jun 30, 2012 12:24 pm

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by toffgarte »

bin im gerade im Ausland, und hab keine der Soundkarten dabei, deshalb kann ich den log leider nicht schicken, aber mit asio4all müsste es ja auch gehen, aber da bekomme ich auch kein Signal. Da werden noch nicht einmal die eingänge angezeigt. Madrix zeigt aber als Option die Karte an und man kann sie auswählen.
Geht das bei dir?
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by Fritzsche »

Bei uns im Test konnten wir ASIO4ALL erfolgreich zum Laufen bringen.
toffgarte
Posts: 10
Joined: Sat Jun 30, 2012 12:24 pm

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by toffgarte »

Haben sie das mit ableton versucht?
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by Fritzsche »

Nein. Leider steht uns Ableton (soweit ich weiß) im Büro nicht zur Verfügung.
toffgarte
Posts: 10
Joined: Sat Jun 30, 2012 12:24 pm

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by toffgarte »

Ich habe es hinbekommen:
Es laufen zwei asio4all instanzen, was mir vorher nicht aufgefallen ist. Bei der Madrixseitigen muss dann entsprechend NUR der Input der Onboardsoundkarte aktiviert sein und entsprechend NUR der Ausgang in der Ableton Instanz, dann geht es.

Jetzt ibt es aber noch zwei weitere Probleme:

Ich muss den Pegel bei Ableton übersteuern, damit überhaupt in Madrix ein Signal von bis zu 50% der Skala ankommt.

Und:

Auf eine schnelle Abfolge von Midibefehlen, mit denen ich Madrix über Ableton via Midi Yoke triggere, reagiert Madrix sehr verzögert. Es führt diese zwar alle hintereiander aus, aber es kommt oft dazu, dass die Musik und Midibefehle schon lange an einem späteren Punkt angekommen sind, Madrix aber hinterherhinkt.

Gibt es dazu eine Lösung?
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by Fritzsche »

Danke für deine Rückmeldung!

1) Aussteuerungsanzeige:
Könntest du bitte den Audio Mixer von Windows überprüfen und sicherstellen, dass die jeweiligen Pegel ordentlich eingestellt sind? Danke!

2) Wie schnell ist denn die Abfolge und wieviele Befehle sendest du denn? Bzw. welche Funktionen steuerst du mit MIDI fern?

Danke!
toffgarte
Posts: 10
Joined: Sat Jun 30, 2012 12:24 pm

Re: Audio Input aus Ableton Live mit externer Soundkarte

Post by toffgarte »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Aussteuerung auch im Windowsmixer ist Maximum, sonst kommt so gut wie nichts an!

Ich steuere nur diverse Plätze an mit "Storage + Autofade" und sobald es 3-4 Befehle / Sekunde überschreitet, kommt es zu der Verzögerung.

Man sieht dann, dass Ableton stoppt zu senden und Madrix noch (im extremfall) eine Minute die gesendeten Befehle ausführt.
Locked