LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
Vendetta
Posts: 9
Joined: Sun Sep 01, 2013 1:29 pm

LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Post by Vendetta »

Meine LED Bars sollen nicht nur ein Muster / Bild von Madrix liefern, sondern sie besitzen auch interne Effekte, die ich gerne nutzen will, und diese sich über einen eigenen DMX Kanal ansteuern lassen.

z.B.
DMX Kanal 1 = R
DMX Kanal 2 = G
DMX Kanal 3 = B
DMX Kanal 4 = W
DMX Kanal 5 Wert 5-255 = Strobe von langsam bis schnell

Wie kann ich Madrix sagen, dass dieser interne Strobe aktiviert werden soll, und dabei auch noch die Geschwindigkeit regelbar ist?
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 769
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Post by Wissmann »

Die einzige Möglichkeit DMX Werte explizit nach außen zu geben ist derzeit das DMX Fader Tool innerhalb von MADRIX, welches aber derzeit auf 12 Fader begrenzt ist.
LEDs are nothing without control ;-)
Vendetta
Posts: 9
Joined: Sun Sep 01, 2013 1:29 pm

Re: LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Post by Vendetta »

Ich habe vor die LED Bar's per Artnet auszugeben, wobei es dann ein Node in DMX wandelt. Sie brauchen jedoch noch einen zusätzlichen DMX Kanal für Itensity. Auch gibt es Moving Heads mit einer 24 LED Matrix, dessen Pan und Tilt gesteuert werden muss. Wie können diese dann ihre DMX Werte erhalten, die nicht zu den RGB Werten gehören? Sind solche Gerate dann gar nicht ordentlich ansteuerbar? Kann Madrix evtl DMX Werte empfangen, mit seinen Daten vermischen, und dann per Artnet gemeinsam ausgeben? Oder gibt es evtl PC Dienste, die zwei Artnet Sender mergen können und dann erst an das Artnet Node weiter schicken?
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 769
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Post by Wissmann »

Ok das sind jetzt vielen Fragen die ich mal voneinander trennen möchte.
.
1. MADRIX wurde konzipiert um Lichtmatrizen (meistens LED´s) zu steuern. Das Steuern von Movingheads etc. ist vom Design her nicht vorgesehen.
.
2. Das DMX Fader Tool von MADRIX überschreibt die Virtuellen Kanäle von MADRIX. Ist Beispielsweise ein RGB Fixture gepatched welches zusätzlich auf Kanal 4 einen Strobe Kanal hat und auf Kanal 5 einen Master so werden diese beiden Kanäle seitens MADRIX immer mit den selben Werten bestückt. welche seitens des Fixtures definiert sind (siehe MADRIX Fixture Editor).
Mit dem DMX Fader Tool ist man in der Lage diese einzelnen Kanäle (derzeit bis zu zwölf) zu überschreiben bzw. DMX Kanäle explizit anzusprechen wie zum Beispiel von einer Nebelmaschine oder Strobe.
.
3. Es ist möglich DMX Inout daten durch MADRIX hindurch zu routen. Wenn man beim einrichten des sogenanten DMX Input mappings HTP auswählt und auch beim Patch Fixture verwendet welche auf HTP laufen ist das Mergen in MADRIX möglich.
.
4. Das mergen der Daten von zwei Art-Net sendern können Art-Net nodes bewerkstelligen wie zum Beispiel das MADRIX Luna.
LEDs are nothing without control ;-)
Vendetta
Posts: 9
Joined: Sun Sep 01, 2013 1:29 pm

Re: LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Post by Vendetta »

Vielen Dank für die schnellen und fachkompetenten Antworten. Ihr habt einen neuen Kunden :c)
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 769
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: LED Bars mit internen Effekten ansteuern

Post by Wissmann »

Sauber, You Are Welcome ;-)
LEDs are nothing without control ;-)
Locked